Matthias Krische

Eine Südkärntner Kochwelt

Dass Kochen auch eine Kunst für sich ist, zeigt der Eberndorfer Matthias Krische (35) mit seinem Foodblog „Motis Kitchen“. Wie es zum intensiven Kochen in seiner Freizeit kam, verrät er im Gespräch mit „KLiCK Kärnten“.

Eine Südkärntner KochweltMatthias Krische (35) aus Eberndorf begeistert in seiner Freizeit mit seinen Kochkünsten Familie und Freunde.

© privat

Anzeige

Wenn man verzweifelt auf der Suche nach neuen Kochrezepten im Südkärntner Raum für seine Familie und Freunde ist, dann sind Matthias Krische und sein Foodblog wohl die beste Anlaufstelle, um sich von bunten und schmackhaften Gerichten begeistern zu lassen. Der 35-jährige Eberndorfer verzaubert mit seinen begnadeten Kochkünsten Freunde, Nachbarn und Familie. Sein eigener Foodblog mit rund 4.500 Followern ist nicht zu übersehen – und es werden regelmäßig mehr. Abseits des Kochens ist Krische beruflich als Maschinenführer tätig.

Kochen von klein auf

Früh übt sich – das trifft auf den Eberndorfer zu, denn an der Seite seiner Mutter machte er die ersten Gehversuche in der Kochwelt und lernte diese eingehend kennen und schätzen. „Von klein auf habe ich mit meiner Mutter gekocht – und dann auch immer öfters selbstständig. Das ist so weit gegangen, dass das Kochen zu einem großen Hobby wurde“, erinnert sich Krische an seine Anfänge zurück. Seinen ersten Beitrag auf Facebook erstellte der Hobbykoch vor mehr als zwei Jahren, im Jänner 2020. Seitdem entstand eine bunte Sammlung von Fotos seiner gekochten Gerichten, die er in seiner Freizeit zauberte.

Sein Weg zu den Gerichten

Doch wie kommt er eigentlich zu seinen Gerichten und woher schöpft er seine einzigartigen Inspirationen? „In der Regel finde ich Rezepte, die ich dann umsetze, im Internet. Habe ich einmal ein Tolles gefunden, packe ich auch meinen eigenen Stil hinein, lasse zusätzlich meine Ideen einfließen oder wandle es auf verschiedene Weise ab“, verrät Krische. Doch Lieblingsgerichte oder bestimmte Rezepte, die öfters in Gerichte verwandelt werden, hat der Eberndorfer nicht. Für Krische ist es wichtig, dass ein Gericht nicht zweimal gemacht wird und stattdessen vielmehr neue Speisen auf den Tisch kommen.

Anzeige
Der erste Beitrag von Matthias Krische in seinem Foodblog erschien im Jänner 2020.
© privat

Einblicke in das Kochen

Im „KLiCK Kärnten“-Gespräch erzählt er auch davon, dass er oft für seine Freunde und auch Nachbarn kocht. Mal bedient er sich seinen Künsten in der Küche weniger, dann mal wieder mehr. „In der Regel ist es zweimal in der Woche, dass ich etwas koche“, sagt Krische, der dem Backen von Mehlspeisen bis jetzt eher fernblieb. In seinem Foodblog auf Facebook und Instagram präsentiert er nicht nur seine fertigen Gerichte, sondern erklärt auch, was für die jeweiligen Gerichte gebraucht wird und welche Schritte es zur Umsetzung bedarf. Damit können angehende Hobby-Köche nicht nur in Südkärnten das Kochen für sich entdecken und das eine oder andere Gericht zum Beispiel am Heiligen Abend für die Familie zubereiten.

Foodblog „Motis kitchen“

 

27.11.2022 18:50 - Update am: 29.03.2024 11:12
Anzeige
Eine Südkärntner KochweltMatthias Krische (35) aus Eberndorf begeistert in seiner Freizeit mit seinen Kochkünsten Familie und Freunde.

© privat