Zürich

WM: Öster­reich leg­te Traum­start hin!

Nach dem ersten dritten erfolgreichen österreichischen Auftakt in ein WM-Turnier nach 2004 und 2015, kann Baders Truppe bereits morgen (17. Mai 2026) den Klassenerhalt fixieren.

WM: Öster­reich leg­te Traum­start hin!Peter Schneider traf schon in der 6. Minute.

© GEPA pictures/ Matic Klansek

"KLICK Kärnten" auf Google als bevorzugte Nachrichtenquelle festlegen
Anzeige

Vor 7.974 Fans in der Swiss Life Are­na, dar­un­ter Mar­co Ros­si, brach­ten Ben­ja­min Niss­ner (3.), Peter Schnei­der (6.) und Paul Huber (10.) die Öster­rei­cher ver­meint­lich klar auf Sie­ges­kurs, doch ein bri­ti­scher Dop­pel­pack David Cle­ments (16.) und Liam Kirk (17.) brach­te das rot-weiß-rote Schiff ins Schlin­gern. Schnei­der mit sei­nem zwei­ten Tref­fer (27.) und WM-Debü­tant Leon Wall­ner (34.) beru­hig­ten die hei­mi­schen Ner­ven.

Sie­gen gegen Ungarn not­wen­dig

Nach dem ers­ten drit­ten erfolg­rei­chen öster­rei­chi­schen Auf­takt in ein WM-Tur­nier nach 2004 und 2015, kann Baders Trup­pe bereits mor­gen Sonn­tag (17. Mai 2026) den Klas­sen­er­halt fixie­ren. Dazu ist aller­dings ein wei­te­rer Sieg gegen Nach­bar Ungarn not­wen­dig. Das bis­lang letz­te Duell auf WM-Ebe­ne 2023 in Tam­pe­re gewann Öster­reich knapp mit 4:3 im Penal­ty­schie­ßen. Damals blieb man dadurch im Ober­haus.

16.05.2026 15:00 - Update am: 16.05.2026 15:15
Anzeige
WM: Öster­reich leg­te Traum­start hin!Peter Schneider traf schon in der 6. Minute.

© GEPA pictures/ Matic Klansek