Debatte
LK Kärnten warnt vor „Sündenbock“-Debatte bei PFAS
Die Landwirtschaftskammer Kärnten weist die Kritik von Olga Voglauer am PFAS-Einsatz in der Landwirtschaft zurück und fordert eine sachliche Debatte statt pauschaler Schuldzuweisungen.
© Foto: LK
Die Landwirtschaftskammer Kärnten wehrt sich gegen Kritik am Einsatz von Pflanzenschutzmitteln und PFAS in der Landwirtschaft. LK-Präsident Siegfried Huber wirft der Grünen-Politikerin Olga Voglauer vor, die Bauern in der aktuellen Debatte zu Unrecht in den Mittelpunkt zu rücken.
Kritik an Voglauer
„Die Bäuerinnen und Bauern stehen angesichts von Dürre, Wetterextremen und massivem wirtschaftlichem Druck ohnehin mit dem Rücken zur Wand“, erklärt Huber. Die Landwirtschaft dabei zum „Schwarzen Peter“ zu machen, sei aus seiner Sicht nicht gerechtfertigt.
Die Landwirtschaftskammer verweist dabei unter Berufung auf die Europäische Chemikalienagentur ECHA darauf, dass nur rund zwei Prozent der in unterschiedlichen Lebensbereichen vorkommenden PFAS-Chemikalien Pflanzenschutzmitteln zuzurechnen seien.
Huber betont zudem, dass mehr als drei Viertel der landwirtschaftlichen Nutzfläche Kärntens laut Landwirtschaftskammer überhaupt nicht mit Pflanzenschutzmitteln behandelt würden. Betriebe, die solche Mittel einsetzen, müssten strenge gesetzliche Vorgaben erfüllen und entsprechende Sachkunde nachweisen.
Industrie gefordert
Der LK-Präsident ortet hinter den Aussagen Voglauers bereits einen Vorboten des Landwirtschaftskammer-Wahlkampfs. Eine persönliche Profilierung „auf dem Rücken der Bäuerinnen und Bauern“ lehne er ab.
Bei der Lösung der PFAS-Problematik sieht Huber vor allem die chemische Industrie in der Verantwortung. Sie müsse sichere Alternativen entwickeln und auf den Markt bringen. Der Landwirtschaft die Hauptverantwortung zuzuschieben, bezeichnet er als „billigen Populismus“.
PFAS umfassen eine Gruppe von mehreren tausend langlebigen Chemikalien. Sie kommen unter anderem in wasser- und fettabweisenden Materialien, Elektronik, Fahrzeugen, Arzneimitteln, Kosmetika sowie teilweise auch in Pflanzenschutzmitteln zum Einsatz.

